PLAY. CREATE. LEARN. PLAY – Kernsome

 

— Kernsome —
Everything you never wanted to know about kerning

Das Kerning (Unterschneidung) ist ein Begriff aus der Typografie. Beim Kerning wird der horizontale Abstand (Weißraum) zwischen mehreren Buchstaben so verringert oder vergrößert, dass er optisch gleichmäßig erscheint.

Kernsome is das all around kerning Spiel inklusive Bleisatz Historie, Analoger- und Digitaler Kerning Beschreibung und Interviews mit Charlotte Rohde, Erkin Karamemet und Grilli Type. Das Spiel ermöglicht es den Spieler*innen in die komplexe Welt des Kernings auf spielerische Art und Weise einzusteigen. Mithilfe einer Website ist es den Nutzer*innen möglich sich einen gesamtheitlichen Überblick über den historischen Kontext der Thematik zu verschaffen. Mithilfe von analogen Bleisatz Lettern können digitale Buchstaben (Kerningpaare) auf der Webseite spationiert (kernen) werden . Durch dieses analoge Gameplay verschaffen sich die Spieler*innen einen völlig neuen Zugang zum Thema kerning ohne das geschichtliche Handwerk zu vergessen.

Spielbrett

Das kernsome Spielbrett besteht aus insgesamt sechs Teilen:

01 Laptop 02 Handschuhe 03 Maus 04 Webcam 05 Winkelhaken 06 Bleilettern

01 Der Laptop ist das digitale Medium des Spiels. Auf diesem wird die Website www.kernsome.de aufgerufen welche die Nutzer*innen durch das gesamte Spiel navigiert. Hier hat man insgesamt fünf verschiedene Menüpunkte die einem alles zum Thema Kerning aufarbeiten. Es sind neben einfachen historischen Texten auch Grafiken und eine Anleitung, wie man seine eigene Schrift richtig kernt, aufgeführt.

Double Scroll um Grafiken und Text unabhängig vom Inhalt zu betrachten (siehe Video 01)
Video 01 (Overview)
Video 02 (Spiel Anleitung)

02 Die Handschuhe sind vor der Benutzung der Bleilettern anzuziehen, da Blei bei häufigem Kontakt potentiell giftig sein kann. Die Legierung der Bleilettern besteht aus  Blei (Pb für Plumbum), Antimon (Sb für Stibium) und Zinn (Sn für Stannum). Antimon macht das weiche Blei härter und widerstandsfähiger. Die Handschuhe sind mit dem Slogan und dem Namen „kern“ und „some“ gesiebdruckt.

03 Die Maus wird vor der Nutzung geknickt um sie einzuschalten. Danach benutzt man sie um durch die Website zu navigieren, trotz der Handschuhe.

04 Die Webcam wird benötigt um die Bewegung der später eingesetzten Bleilettern zu tracken, um diese dann digital auf der Website darstellen zu können. So ist ein digitales Kerning mit den analogen Bleilettern möglich.

05 Der Winkelhaken diente schon Setzer*innen seit Beginn des Bleisatzes die Bleilettern zu in der richtigen Reihenfolge aufzureihen. Die Lettern wurden darin aneinander gesetzt, um diese dann später an den/die Drucker*inn zu übergeben. Bei kernsome können sich hier die Bleilettern bewegen um gekernt zu werden.

06 Es gibt insgesamt neun verschiedene Bleilettern welche die Nutzer*innen kernen können. Diese werden dann mittels der Webcam getrackt und digital auf die Website übermittellt.

Gameplay

Packaging

Das kernsome Packaging besteht aus einer Stülp-Schachtel die aus schwarzem Karton gefertigt ist. Öffnet man den Deckel kann man das Spielbrett durch das aufklappen der beiden Seitenlaschen herausnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.