PLAY. CREATE. LEARN. PLAY – FLUX

Flux

Unsere Körper erleben unsere Welt aktuell vorwiegend in einem statischen Zustand: sitzend. Wir sitzen während Zugfahrten, im Bus, auf dem Weg zur Arbeit und bei der Arbeit. Sobald wir nach Hause kommen, setzen wir uns auf unsere bequemen Sofas, Stühle und Sessel. Durchschnittlich sitzen Erwachsene 7,5 Stunden pro Tag.

Die Bewegungslosigkeit des Körpers und der Körpermuskulatur führt zur Verlangsamung des Stoffwechsels, wodurch typische Zivilisationskrankheiten auftreten können. Studien legen nahe, dass Zusammenhänge zwischen übermäßigem Sitzen und einer schlechteren Gehirnsubstanz besteht. Zahlreiche Menschen sind bei der Arbeit an ihren Stuhl gebunden. Gerade hier braucht der Mensch oft die volle Leistungsfähigkeit des Gehirns. Doch aufgrund unseres Sitzenden Körpers ist unsere Atmung flach, wodurch zu wenig Sauerstoff in unseren Körper gelangt. Wir werden müde, sind weniger kreativ und können uns nicht mehr konzentrieren. 

Eine scheinbar harmlose Angewohnheit kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Aber die Lösung für all diese Probleme ist einfach und intuitiv. Wenn Du sitzen musst, entscheide Dich für eine geradere Haltung. Stehe auf und bewege Dich so oft wie möglich. 

Genau diesen Ansatz verfolgt das Spiel Flux. In selbst festgelegten Intervallen wirst Du daran erinnert, Deinem Stuhl zu entkommen. Spiele zahlreiche Level, trete gegen deine Freunde an und entschlüssle neue „Objects for Movement“. Flux will dir helfen, deinem statischen Dasein zu entkommen. 

Logo

Das Logo wurde zunächst in eine Linolplatte geschnitzt, anschließend digitalisiert. Somit sollen bei der Entwicklung des Logos Elemente der Bewegung eingebunden werden. Durch das Schnitzen entstanden interessante Formen und zufällige Schnitte welche eine dynamische Anmutung besitzen. 

Spiel

Mithilfe der Flux App können die Nutzer*innen Flux als Mobile Game nutzen. Somit haben die Spieler*innen es meist bei sich und können problemlos erinnert werden. In Intervallen werden die Spieler*innen herausgefordert gegen die Figuren oder ihre Freunde anzutreten. Die Übungen werden einfach nachgemacht, so wie es die Figuren in der Augmented Reality vormachen. Somit können Level durchlaufen, Objekte freigeschaltet und Streaks aufgebaut werden.

Objects for Movement

Durch die beigelegten Spielelemente werden physische Objekte eingesetzt, die die Spieler*innen dran erinnern, ihre Stühle hinter sich zu lassen. Ihre Formgebung soll dabei zu mehr Bewegung inspirieren. Die Objekte wirken dynamisch, freundlich, lebendig und können überall am Arbeitsplatz platziert werden. Die Objekte werden im Spiel verwendet um einige Übungen durchzuführen und werden nach und nach freigeschaltet. Zusätzlich fungieren sie wie kleine Trophäen.

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