Spielerisch Geschichte lernen.
Brevio, verbindet ein klassisches Jump’n’Run-, mit einem Kartenspiel. Der digitale Platformer bildet das Spielfeld, auf welchem sich die Spieler fortbewegen. Das Ziel ist es, als Erster, das Ende der Epoche zu erreichen. Um voranzukommen, muss man Runden mit den Spielekarten gewinnen. Nebenher erkundet man Orte, Ereignisse und Persönlichkeiten der Weltgeschichte und verschafft sich so einen Überblick über die Epochen.
Spielkarten
Die Spielkarten zeigen Ereignisse, Persönlichkeiten, Erfindungen und Ressourcen aus den verschiedenen Epochen der Weltgeschichte. Jede Karte hat einen Innovations-Wert auf der rechten und einen Beständigkeits-Wert auf der linken Seite. Einige Karten haben darüber hinaus auch Spezialeigenschaften, welche die Wirkung der „Ereignisse“ beeinflussen können.
Digitales Spielfeld
Das Spielfeld erstreckt sich jeweils über eine Epoche der Weltgeschichte. Ziel ist es, das Ende der Epoche zu erreichen. Beim Voranschreiten im Spiel, entdeckt der Spieler sogenannte Ereignisse. Sie geben Auskunft über den Ort oder die Person bei denen sie sich befinden und gewähren Buffs oder Nerfs für die Innovations- und/oder die Beständigkeitswerte der Karten. Zum Beispiel trifft man auf Sir Isaac Newton, einer der grössten Denker seiner Zeit. Befindet man sich in seinem Ereignisbereich, so erhält die nächste Karte die man spielt, +2 auf ihren Innovations-Wert.
Nach jeder Runde, darf sich der Gewinner im digitalen Spielfeld fortbewegen. Die Anzahl Jahre berechnet sich aus der Differenz der Punkte, mit denen der Spieler gewonnen hat. Diese Differenz wird dann mit dem Multiplikator verrechnet. Jede Karte hat einen Karten-Typ und der Multiplikator ergibt sich aus der Kombination der Sieger- und der Verlierer-Karte. Die Karten mit dem Typ „Persönlichkeiten“ sind stärker, und geben deshalb weniger Punkte, wenn sie gewinnen. Gewinnt beispielsweise, eine Persönlichkeits-Karte gegen eine Ressourcen-Karte, so ist der Multiplikator x5. Gewinnt jedoch eine Ressourcen-Karte gegen eine Persönlichkeits-Karte, ist der Multiplikator x20. Eine Tabelle zu den Kombinationen befindet sich im Regelwerk.
Design
Animation
Die Animationen sollten einen gewissen Arcade-Charakter haben und an Figuren aus Retro-Spielen erinnern. Dazu mussten die Animationen jeweils mit möglichst wenig Frames auskommen, was auch eine einfache Implementierung in Unity ermöglichte.