Alles war ganz normal…
Das Wasser glitzerte, Frösche quakten, Pflanzen wuchsen und zahlreiche Fische schwammen umher. Die Enten verbrachten ihre Tage planschend in Stillgewässern, stets auf der Suche nach Leckerbissen zum verspeisen.
Doch über eine Nacht hinweg, veränderte sich die Entenwelt komplett…
Eine Junk Food Kette eröffnete ihre Filialen, die in kürzester Zeit aus dem Erdboden sprossen. Sie boten die feinsten Köstlichkeiten an, die sich ein Entenherz nur wünschen könnte. Brötchen, Brezeln, Croissants, Baguette, Laugenstangen, Kartoffelbrot, Körnerbrot, Bauernbrot, Brot, Brot, Brot. Der Entenhimmel auf Erden! Und sie fraßen und fraßen. Kein lästiges suchen mehr nach Nahrung, kein Kampf um die besten Leckerbissen.
Doch das Schlaraffenland hat seine Schattenseiten. Das Wasser kippte, kaum ein Frosch ist noch zum quaken da, die Pflanzen rotten und nur noch vereinzelte Fische dümpeln umher. Die Enten verbringen ihre Tage fressend, stets einen Leckerbissen zur Verfügung. Der Winter steht bevor, aber wieso sollten die Enten sich schon die Mühe des langen Fluges machen und weg vom Brot zu fliegen? Doch was wenn die Filialen eines Morgens so schnell verschwunden sind, wie sie auftauchten? Was wenn auf einmal kein Brot mehr in Hülle und fülle vorhanden ist?
Du musst das Entenvolk vor dem Untergang bewahren und die Natur wieder ins Gleichgewicht bringen. Wirst du es schaffen die mysteriösen Filialen zu zerstören und herausfinden wer hinter ihnen steckt? Das Schicksal der Enten liegt auf deinen Flügeln. For Ducks Sake!
Gestaltung
For Ducks Sake ist ein 2D Platform Game, auch Jump and Run Game genannt. Die Grafiken sind schlicht, ohne Konturen und in einer begrenzten Farbpalette gehalten.
Alle Charakter Animationen wurden vier mal erstellt, um zu verdeutlichen wie viele Brote die Ente gegessen hat und somit wie nahe sie dem Game Over ist.
Zusätzlich zum digitalen Spiel gibt es einen Enten Überzug für die PC Maus, sowie ein Mauspad, sodass die Ente auch im echten Leben sich durch ihre Welt bewegt.
Gameplay
Um eine Filiale zu zerstören muss der Spieler zwei Level besiegen. Im ersten Level muss die Ente sich bis zum Ende vom ersten Raum, hinter die Theke zur Tür vorkämpfen. Dabei muss sie aufpassen nicht zu viele Brote zu verspeisen, die überall umherfliegen. Zusätzlich muss sie anderen Enten, Tischen und weiteren Hindernissen ausweichen. Je länger die Ente auf der gleichen Stelle steht, umso mehr Brote stauen sich auf. Hat sie es durch die Tür geschafft folgt der Endboss: die Brot Maschine. Sie spuckt konstant gefährliche Leckerbissen aus. Die Ente muss das Feuer im Ofen mehrfach mit Wasser bespucken, um ihn auszuschalten.
Die Ente hat folgende Fähigkeiten:
- D-Taste: Vorwärts laufen
- A-Taste: Rückwärts laufen
- Maus schütteln: Fliegen
- Leertaste: Wasser spucken
Wenn die Ente ein Brot berührt frisst sie es und wird dicker. Je dicker sie wird, umso schwerer wird sie und umso stärker muss der Spieler die Maus schütteln, damit sie fliegen kann. Nach 4 Broten hat die Ente zu viel gegessen und hat das Spiel verloren.
Das Spiel wurde komplett in Unity programmiert (Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Bruder Jacques für die Unterstützung).
Und jetzt lasst uns die Enten retten!